Zweitägige Veranstaltung der deutschen Sprache und Kultur Sprache auf São Tomé und Príncipe

Am 28. und 29. April 2017 wurden in einer zweitägigen Veranstaltung die Verbreitung, Förderung und Vermittlung der deutschen Sprache auf dem Inselstaat São Tomé und Príncipe gefeiert.

Die abwechslungsreiche Veranstaltung diente dazu, die Wahrnehmung des Faches Deutsch auf São Tomé und Príncipe, besonders bei Vertretern der são-toméischen Regierung, der anderen Fakultäten der Universität und deren Lehrkörpern, den Studenten selbst sowie weiteren Interessierten zu stärken und seine Relevanz auf São Tomé und Príncipe zu unterstreichen. Dies ist gelungen.

Durch die Rede des Bildungsministers von São Tomé und Príncipe und seiner Aussage, dass Deutsch nun als curriculares Fach in den Bildungsinstitutionen auf São Tomé und Príncipe aufgenommen werden soll, wurde die Veranstaltung noch aufgewertet. Darüber hinaus gab es einen Informationsstand (mit einer Landkarte der DACH-Länder, den Flaggen der DACH-Länder, Büchern mit Informationen zu den DACH-Ländern, diverse Lehrwerke, Flyer, etc.) am Eingang des CACAU, der weitere Informationen über die deutsche Sprache für die Anwesenden bereithielt. 

Der deutsche Botschafter, Burkhard Ducoffre, unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der deutschen Sprache in einer vernetzten Welt und zur Förderung des Tourismus auf São Tomé und Príncipe und legte dabei besonderes Augenmerk auf die DACH-Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie auf Fakten und Informationen zu Deutschland. Dabei hielt er einen Teil seiner Rede auf Portugiesisch.

In einem symbolischen Akt schnitten Bildungsminister Olinto Daio und der deutsche Botschafter Burkhard Ducoffre einen mit Logos der Universität und deren Deutschabteilung verzierten Kuchen an, um die guten Beziehungen mit Sao Tomé und Príncipe auch kulinarisch zu unterstreichen.

Zur Veranstaltung

Veranstaltung der deutschen Sprache und Kultur Sprache

Informationsstand

Veranstaltung der deutschen Sprache und Kultur Sprache auf São Tomé und Príncipe

Informationsstand